mE1 Neuhausen Jungfalken entscheiden das Duell der Bezirksspielfestsieger für sich

Am Sonntag, 11.11.2018, stand der nächste Spieltag, diesmal in der Körschtalhalle auf dem Programm. Gegner der TV Plochingen, welcher im Sommer das andere Bezirksspielfest gewann. Wir begannen im Funino diesmal leider viel zu unkonzentriert, trafen keine guten Angriffsentscheidungen, hatten schlechte Torabschlüsse und standen in der Abwehr viel zu weit von den Gegenspielern entfernt, die Folge ein Rückstand von bis zu 4 Toren. Auch durch die Hinweise der Trainer, die Aktionen klarer und mit mehr Tempo sauber zu Ende zu spielen, kam nun die beste Phase unserer Jungs. Bissiger in der Abwehr, zielstrebiger im Spiel nach vorn und präziser im Abschluss führten dazu, dass wir bis zur Halbzeit das Spiel in eine knappe Führung drehen konnten. Leider fielen die Falken auch in Halbzeit 2 immer wieder in das alte Muster zurück und verpassten so stets die Chance, sich klarer abzusetzen. So blieb das Spiel bis zum Schluss offen und hatte am Ende den glücklicheren Sieger auf Seiten der JANO Filder 1. Endstand 25 : 24.

In der Koordination gab jeder sein Bestes, leider ließen wir auch hier durch unnötige Hektik und kleinere Unachtsamkeiten ein paar Punkte liegen, welche uns in der Endabrechnung dann fehlten. Endstand: 53,6 : 55,6 Punkte.

Nach einer erneuten Kabinenansprache der Trainer ging es im abschließenden 4+1 Handballspiel einzig und allein darum, die klaren individuellen wie auch mannschaftlichen Vorteile nun endlich abzurufen und dem Gegner keine Chance zu lassen. Eindrucksvoll konnten die Jungfalken diese Vorgabe umsetzen, spielten einen erfrischenden Handball, erspielten sich eine Torchance nach der anderen und trafen im Gegensatz zum Funino auch meist im Torabschluss die richtige Entscheidung. Auch durch die bekannt und leider auch dieses Mal wieder zum Tragen gekommene ruppige und häufig regelwidrige Spielweise der Plochinger ließ sich unser Team nicht aus der Ruhe bringen und hielt ihrerseits voll dagegen. Sehr wenig Torabschlüsse wurden im gesamten Spiel nur zugelassen und wenn doch einmal ein Ball durchkam, hatten wir in unseren Torhütern einen sehr sicheren Rückhalt. So gewannen wir am Ende klar mit einem Ergebnis von 176 : 21 ( 22 : 7 Tore x 8 : 3 Schützen) im Handball und knapp, aber auf Grund der deutlichen Leistungssteigerung dennoch verdient mit 4 : 2 Punkten den Spieltag.

In der kommenden Trainingswoche werden wir den Fokus weiter auf die individuelle, wie auch mannschaftliche Weiterentwicklung legen, um am nächsten Spieltag am 18.11. wieder ein toll funktionierendes Team auf die Platte zu bringen.

Für die JANO 1 spielten: Benjamin Schempp, Max Klein, Maxi Lieven, Yannik Lillich, Lukas Raidt, Ole Straub, Jacob Blümle und Lukas Ruis