Prominenter Pate

Späth übernimmt Jano-Patenschaft

Neuhausen/Ostfildern  –  Die neue Handball-Jugendspielgemeinschaft des TSV Neuhausen und der HSG Ostfildern nimmt Gestalt an. Es wurde ein Name gefunden – genau genommen sind es sogar zwei – und ein prominenter Pate. Was den Namen betrifft, so ist aus dem Arbeitstitel „Jano“ auch die offizielle Bezeichnung geworden. Jano steht für „Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern“. Und weil heutzutage tierische Beinamen üblich sind – die Neuhausener sind schon lange als „MadDogs“ bekannt – haben sich die Macher auch einen einfallen lassen: Ab der neuen Saison gehen die „Filder- Falken“ auf Torejagd.

Engagement bei den Ex-Vereinen

Als Paten hat Jano Filder Manuel Späth gewonnen. Besser könnte es kaum passen: Der langjährige Kapitän von Frisch Auf Göppingen und heutige Kreisläufer des TVB Stuttgart hat bei der JSG Ostfildern mit dem Handballspielen begonnen und schaffte über die Neuhausener Drittligamannschaft den Sprung in die Bundesliga. „Ich habe das Projekt in den letzten Monaten natürlich aufmerksam verfolgt. Es ist toll, dass sich gerade meine beiden Ex-Vereine nun zusammentun, um auf den Fildern etwas Neues zu schaffen: eine Möglichkeit für die vielen Talente in der Region, zu Top-Spielern zu werden. Da möchte ich natürlich gerne etwas beitragen“, erklärt der 32-Jährige. Späth hat versprochen, nicht nur repräsentative Aufgaben zu übernehmen, sondern ab und zu auch selbst Trainingseinheiten abzuhalten.

Mit freundlicher Genehmigung der Esslinger Zeitung