E1-Neuhausen: Filder Falken mit Staffelsieg auf dem Kleinfeld

Nachdem bereits am 18.11.2018 mit einem souveränen Erfolg gegen den TSV Köngen ein weiterer Spieltag gewonnen wurde, stand am 24.11.2018 in der Deizisauer Sporthalle 2 das Staffelfinale um den Staffelsieg in der Staffel 1 gegen die JANO Filder 2 auf dem Programm.

Zur „Primetime“ um 17 Uhr war also alles angerichtet für ein Finale der ganz besonderen Art. Trat man in der jüngeren Vergangenheit noch gegen die HSG Ostfildern an, standen sich nun plötzlich zwei Teams gegenüber die demselben (Falken)-Nest entflogen sind.

Hintere Reihe von links: Timo Raidt, Steffen Lillich, Jannik Schlemmer
Mittlere Reihe von links: Luca Gall, Lukas Ruis, Maxi Lieven, Ole Straub, Yannik Lillich, Paul Volz, Felipe Q. Gomez, Leo Anic, Jacob Blümle
Vordere Reihe von links: Paul Zimmer, Jonah Seibold, Jamie Bühler, Lukas Raidt, Max Klein, Alexander Gross, Aaron Illi, Andreas Distel, Benjamin Schempp

Das Duell Erster gegen Zweiter, wobei wir aufgrund der verlorenen Koordination gegen den TV Plochingen vor 14 Tagen die Tabellenführung einbüßten und diese und den damit verbundenen Staffelsieg unbedingt zurückerobern wollten, begann mit den Koordinationsübungen Reifenspringen, Ballkoordination Bank und Stützen. Die Jungs gaben alle ihr Bestes, zeigten sich in der Breite sehr ausgeglichen und gewannen diese Disziplin ganz knapp mit 68,7:68,4 Punkten.

Im Funino das erwartete Duell auf Augenhöhe, mit anfänglichen Vorteilen für die JANO 2. Unsere Jungs drehten allerdings den Spieß sofort um, gingen ihrerseits in Führung und gaben diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. So gewannen wir ein absolut hochklassiges Funino-Spiel knapp mit 20:18 Toren.

Im abschließenden 4+1 Spiel sahen die Zuschauer E-Jugend Handball vom Allerfeinsten. Höchst motiviert gingen die Falken der JANO 2 in die Begegnung und bereiteten den Jungfalken der JANO 1 zunächst große Probleme. Den Staffelsieg vor Augen schien unser Team regelrecht zu hemmen, was die JANO2 ihrerseits auszunutzen wusste und nach nicht mal 3 Minuten Spielzeit bereits mit 4:1 Toren in Führung ging. Zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies aufgrund des Multiplikators einen deutlichen Rückstand von 1:12! Nach deutlichen Worten der Trainer nahmen unsere Jungs den Kampf nun endlich an und fanden vor allem emotional in das Spiel. So konnten wir zunächst ausgleichen und bis zur Halbzeit mit 10:6 Toren in Führung gehen. In der Halbzeitansprache fanden die Trainer wohl die richtigen Worte. Sichtbar angestachelt zeigten die Jungfalken nun, was in ihnen steckt und brannten ihrerseits ein wahres Feuerwerk ab. Tor um Tor zogen sie davon, hatten im Torhüterduell einen deutlichen Vorteil und zeigten im Abwehrverhalten den nötigen Biss. So ließen die Jungs in Halbzeit zwei nur noch zwei weitere Gegentore zu und erzielten ihrerseits zehn weitere Treffer. Vor allem in Punkto Emotionalität und Laufbereitschaft waren die Falken der JANO 1 im zweiten Durchgang dem Gegner überlegen und es zeigte sich mal wieder, wie entscheidend Einstellung, Wille, Biss und Emotionen im Sport sind. Am Ende ein doch noch deutlicher Endstand von 140:48 ( 20:8 Tore, 7:6 Schützen).

Glückwunsch Jungs zum verdienten Staffelsieg!!!

Für die JANO 1 spielten: Jacob Blümle, Maxi Lieven, Lukas Raidt, Benjamin Schempp, Max Klein, Yannik Lillich, Ole Straub und Lukas Ruis.